Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.05.2007

175. Siegburger Museumsgespräch

Durch das alte Siegburg


Das Bild zeigt eine Collage von Bleistiftzeichnungen mit Bildern von Siegburg um 1881
Siegburg. Zu einem schön bebilderten Spaziergang durch das Siegburg der frühen Kaiserzeit lädt Archivleiterin Dr. Andrea Korte-Böger die Besucher des 175. Museumsgespräches am 31. Mai ein. Sie folgt dabei dem Siegburger Landvermesser Paul Heckhausen, der im Jahre 1881 auf einer im letzten Jahr neu entdeckten Bleistiftzeichnung 18 Ansichten von Siegburg zusammengefügt hat. Auf dem schön gestalteten Blatt sind das alte Posthaus, das Gymnasium, heute Stadtmuseum, ebenso festgehalten wie ein zeitgenössischer Blick in Kaiserstraße, die Holzgasse und auf den Herrengarten.

Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr in der Aula des Stadtmuseums. Der Eintritt ist frei.

Ein limitierter Nachdruck der Bleistiftzeichnung Heckhausens erscheint im Format 70 x 40 Zentimeter. Beim Museumsgespräch ist er zum Sonderpreis von 20 Euro erhältlich, danach kostet er an der Museumskasse 25 Euro.

- weitere Informationen -

Shinotänze im Stadtmuseum

Kagura und Yasugi Bushi



Siegburg. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Siegburg präsentiert am Freitag, 25. Mai, 19 Uhr, im Siegburger Stadtmuseum die japanischen Theatergruppen "Kagura" sowie "Yasugi Bushi".
Sie führen traditionelle Tempeltänze und Volksmusik auf. In farbenprächtigen Kostümen behandeln sie Begebenheiten der japanischen Mythologie.
Der Eintritt ist frei.

Fortbildung für Tagespflegepersonen

Gewaltfreie Erziehung



Siegburg. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie bietet eine monatliche Fortbildung für Tagespflegepersonen an. Eingeladen sind alle Siegburger Tagesmütter und –väter, die Kinder betreuen oder beabsichtigen, Kinder in Zukunft zu betreuen. Beim fachlichen Austausch können sich Tagesmütter kennen lernen und Anregungen für die tägliche Betreuung der Tageskinder erhalten. Die nächste Fortbildung für Tagespflegepersonen findet am Dienstag, den 5. Juni Uhr um 20 Uhr im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4 im Dachgeschoss statt. Sandra Platschek berichtet als Sozialpädagogin über das Thema: "Recht auf gewaltfreie Erziehung".

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn