Siegburg. Umsonst und draußen: Von Freitag, 8. bis Donnerstag, 14. Juni, lädt in Siegburg das 12. Theaterfestival auf der Straße ein. "Fliegende Teppiche" heißt die Kunstaktion der Studiobühne Siegburg.
Von 13 bis 18 Uhr bietet sie am 8. Juni in oberer Kaiserstraße, Holzgasse und am Markt Lesungen für Jung und Alt. Auf 20 Teppichen, die City wird zur Wohnzimmer-Oase.
Lyrisches, Heiteres, Biographisches und Politisches steht ebenso auf dem Leseplan wie Religiöses, Geschichtliches und Erotisches. Platz nehmen und Kunst mitten im Alltag erleben, lautet die Devise. Lautstarke Szenen nach Karl Valentin (1882-1948), dem Meister des feinen Humors ("Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut") spielen sich am Montag, 11. Juni, ab 12 Uhr in der Fußgängerzone ab. Die "Studiobühne" ist wieder aktiv. Drei Tage später, am Donnerstag, 14. Juni, locken ab 12 Uhr fetzige und lustige Rhythmen in die Fußgängerzone: Bob Kerr ("Winchester Cathedral") und seine "Whoopee-Band" drehen von den Beatles bis zu Bizets Carmen alles durch den "Musikalischen Fleischtopf", gewürzt mit einem deftigen Dixieland-Jazz, optischen Gags, Parodien, Slapstick und Nonsens-Einlagen: "Tribute to Monty Python & Spike Jones" heißt die skurrile Musik-Comedy-Revue für alle Altersgruppen.
Siegburg. Zu den "Jägern der Nacht": Bei einbrechender Dämmerung wartet Dr. Joachim Kranz am Freitag, 1. Juni, 21.30 Uhr, auf dem Parkplatz gegenüber der Feuerwache. Er wartet auf Sie, wenn Sie in der Dunkelheit die Suche nach Fledermäusen antreten wollen.
In den letzten Jahren haben die geflügelten Nachtjäger eine unglaubliche Popularität erfahren, und dies nicht nur bei Kindern.
Einige Fledermausarten hausen zudem als "Untermieter" nah bei uns – in alten Gemäuern, hinter Fensterläden oder auch in den Höhlen alter Bäumen. Stadtfledermäuse fühlen sich am Michaelsberg an der Abtei sehr wohl.
Mit Hilfe eines "Bat-Detektors", dieser ortet über Ultraschall Echo-Laute, stellt Kranz die wendigen Flugkünstler rund um das Siegburger Wahrzeichen in ihrem Lebensraum vor.
Erleben Sie die Fledermäuse bei ihrer Jagd auf Insekten, tauchen Sie mit ein in eine unbekannte Welt und erfahren Sie mehr über Biologie, Lebensweise und Schutz der fliegenden Jäger der Nacht.
Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos und Anmeldung: Tel.: 02241/102 353
Siegburg. Kurzfristige Baumfällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit stehen an zwei Stellen in Siegburg an: Am Tannenhof zeigt ein Ahorn mit 1,20 Meter Stammumfang klare Anzeichen mangelnder Versorgung im oberen Kronenbereich. Totes Holz fällt herab, gefährdet Fußgänger und Autofahrer. Auch angrenzende Privatgrundstücke sind betroffen. Am Siegwerk an der Alfred-Keller-Straße weisen eine Eiche und eine Esche mit eineinhalb Meter Stammunfang starke Schräglage auf.
Die Baumschutzkommission ist eingeschaltet.