Siegburg. Schade: Der Sommer geht; angesichts der kühlen und frühherbstlichen Witterung öffnet morgen bereits das Siegburger Hallenbad. Glücklicherweise konnten die dreimonatigen Sanierungsarbeiten an der Filteranlage rechtzeitig abgeschlossen werden. Das Freibad bleibt noch einige Tage offen. Sollte die unbeständige und kühle Wetterlage anhalten, werden die Tore am Dienstag, 4. September, endgültig geschlossen.
Die untere Freibadwiese bleibt jedoch weiterhin für die Badegäste geöffnet und ist über das Hallenbad erreichbar.
Info Öffnungszeiten Hallenbad
dienstags bis freitags: 7.30 Uhr bis 21 Uhr
samstags, sonntags und feiertags: 8 Uhr bis 18 Uhr
montags: geschlossen
Am kommenden Samstag, 1. September, ist das Hallenbad aufgrund einer Schwimmgala des SV Hellas nur bis 16 Uhr geöffnet.
Infos: Freizeitbad Oktopus, Zeithstraße 110, Tel: 96 99 712,
info@oktopus-siegburg.de
Siegburg. Grund zum Feiern an der Grundschule Kaldauen in der Friedensstraße. Am 31. August wird ab 16 Uhr im Rahmen eines Festes mit Kindern, Eltern, Vertretern des Fördervereins und Sponsoren die neue Kletterlandschaft der Gemeinschaftsgrundschule Kaldauen eröffnet. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Das alte Klettergerüst auf dem Schulhof war in die Jahre gekommen, Ersatz musste her. So schlossen sich einige Eltern und Lehrer zusammen, um eine attraktive Kletterlandschaft zu planen, die sich harmonisch ins Schulgelände einfügt und von vielen Kindern gleichzeitig genutzt werden kann. Ein Fachingenieur entwickelte das neue, rund 23.000 Euro teure Kletterparadies.
8.000 Euro zahlt die Stadt, aus Mitteln für die Offene Ganztagsschule kommen weitere 5.000 Euro. Mit einem tollen Sponsorenlauf trugen die Schüler weitere 6.700 Euro zusammen. Dazu kamen größere Spenden unter anderem von der Kreissparkasse Köln, der Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG, der VR-Bank Siegburg eG, dem Autohaus Hakvoort, dem Kranz Park Hotel, dem Lions Club e.V., der Nikolaus-Stiftung sowie Einzelhändlern, die letztlich die Realisierung des Projektes ermöglichten.
Siegburg. Das Verzehren heimischer Wildkräuter ist schon fast in Vergessenheit geraten: Während unsere Vorfahren durch Versuch und Irrtum lernten, welche Kräuter sich zum Verzehr eignen, sind Wildkräuter in der heutigen Küche Mangelware.
Zu einer naturkundlichen Führung lädt Diplom-Biologin Xenia Scherz kommenden Samstag, 1. September, um 14 Uhr ein. Sie verrät den Teilnehmern etwas über die kleinen Geheimnisse unserer aromatischen, einheimischen Wildkräuter. Im Herbst sind vor allem Beerenfrüchte und Samen zu finden, die nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund sind. Die Teilnehmer erfahren, wie die Kräuter und Pflanzen heißen, wofür man sie früher verwendet hat oder auch heute noch nutzen kann. Schon der "Ötzi" hatte Beeren in der Tasche, die eifrige Sammler auch heute noch finden können....
Treffpunkt ist der Waldparkplatz an der Zeithstraße, gegenüber des Restaurants "Franzhäuschen".
Die Teilnahme ist kostenlos.
Infos und Anmeldung: Städtisches Umweltamt, Tel. 102-353
Siegburg. Gitarrenkonzerte im Siegburger Stadtmuseum - nach der Sommerpause geht es am Samstag, 1. September, um 19.30 Uhr, mit dem "Duo SART" aus Bad Honnef in der diesjährigen Konzertreihe weiter. "Sart" glänzt mit einem musikalischen Spektrum von still-meditativen Klängen und heiter-ausgelassenen Tänzen und Improvisationen. In der eher ungewöhnlichen Besetzung Gitarre mit Saxophon beziehungsweise Gitarre mit Klarinette haben sich Rolf Beydemüller (Gitarre) und Ernst Nellessen (Saxophon, Klarinette) mit ihren Improvisationen und Interpretationen von bekannten Zeitgenossen wie Keith Jarret, Pat Metheny und Charlie Haden einen ganz eigenen Musikstil geschaffen. Die ungewöhnliche Inszenierung verleitet den Interpretationen einen eigenwilligen, bisweilen nahezu klassischen Charakter. Eben: Eine Weltreise in Klängen.
Karten zu 11 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es an der Museumskasse und bei allen Bonnticket Vorverkaufsstellen. Abendkasse: 12 Euro, ermäßigt: 8,50 Euro.
Infos: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, Tel: 55 7 33