Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.09.2007

Tag des offenen Denkmals mit neuer Konzertreihe

"Musik in Seligenthal"


Die Klosterkirche Seligenthal (Sankt Antonius)
Siegburg. "Musik in Seligenthal", eine neue Konzertreihe im ehemaligen Minoritenkloster. Den Auftakt bildet am 9. September, dem Tag des offenen Denkmals, ein Orgelkonzert von Christoph Hamm. Um 20 Uhr spielt er Musik von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Das Orgelkonzert in der ehemaligen Franziskanerklosterkirche bildet den Abschluss des von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordinierten Tags des offenen Denkmals in Siegburg. Dieser steht diesjährig unter dem Motto "Sakralbauten - Orte der Einkehr und des Gebets".
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals werden neben zahlreichen anderen Siegburger Gotteshäusern auch in Seligenthal um 14 und 16 Uhr Führungen durch die alte Klosteranlage angeboten.

Ein zweites Konzert ist am 5. Oktober vorgesehen. Ab Frühjahr 2008 sollen monatlich Konzerte mit wechselnder Instrumentierung Musik- und Denkmalbegeisterte nach Seligenthal locken.

Mehr zur Klosteranlage Seligenthal:

- weitere Informationen -

50 Jahre Malteser Siegburg

Festakt auf dem Markt


Das Foto zeigt den Malteserhilfsdienst vor der Abtei
Siegburg. 50 Jahre Malteser Siegburg - ein halbes Jahrhundert Katastrophenschutz, Rettungs- und Sanitätsdienst, 50 Jahre Erste-Hilfe-Ausbildung und ehrenamtliches Engagement.
Mit einem Festakt auf dem Marktplatz feiern die Malteser am kommenden Sonntag ihr Jubiläum. Zwischen 11 und 16 Uhr wartet ein buntes Programm auf die Besucher.
Bereits um 10.30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit einer Messe in der Sankt Servatiuskirche. Im Anschluss findet für geladene Gäste ein Festakt im Stadtmuseum statt. Parallel dazu präsentieren die Malteser auf dem Marktplatz ab 11 Uhr eine Fahrzeugschau. Prunkstück ist ein "Malteser-Oldtimer" aus dem Jahre 1956. Wer möchte, kann in einem Sanitätszelt einen Blutdruck-Check durchführen lassen. Verschiedene Vorführungen, unter anderem Rettungsaktionen aus Kraftfahrzeugen, versprechen interessante Einblicke in die Arbeit der Hilfsorganisation. Der Wolsdorfer Tambour-Corps "In Treue Fest" sorgt gegen 14.15 Uhr für musikalische Abwechslung. Eine Feldküche verköstigt die Besucher mit Gulaschsuppe und Getränken.

Weitere Informationen: Malteser Hilfsdienst e.V., Wolsdorfer Straße 32, Peter Reichel, Tel.: 5 22 22

Gedenken an die Vertreibung

"Tag der Heimat"


Das Logo des Bundes der Vertriebenen
Siegburg. "Heimat ist Menschenrecht", unter diesem Motto stehen die Veranstaltungen zum "Tag der Heimat 2007". Der Bund der Vertriebenen, Kreisverband Rhein-Sieg, lädt am Freitag, 7. September, 19.30 Uhr, zu einer Vortragsveranstaltung ins Rathaus ein. Neben Peter Kokott, dem Kreisvorsitzenden Rhein-Sieg, spricht Rudi Pawelka. Der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft Schlesien referiert unter anderem über die aktuelle politische Entwicklung in Polen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Am 6. August 1950 wurde bei einer Kundgebung vor dem Stuttgarter Schloss die Charta der deutschen Heimatvertriebenen verkündet. Seitdem wird bundesweit am zweiten Sonntag im September mit dem "Tag der Heimat" der Vertriebenen gedacht.

Die Vergangenheit unter die Lupe nehmen

Kinder werden zu Archäologen


Kinder balancieren auf einem Baumstamm im Wald
Siegburg. Alte Münzen, versteinerte Tiere, verschüttete Stadtmauern - die Spur führt in die Vergangenheit. Kinder zwischen 10 und 12 Jahren werden in der zweiten Herbstferienwoche beim CVJM zu kleinen Archäologen. Funde aus der Vergangenheit sollen unter die Lupe genommen zu werden. Unmittelbar vor der Haustüre des CVJM's oder auf dem Marktplatz treffen Vergangenheit und Gegenwart, Denkmäler und Neuzeitliches aufeinander.
Die Ferienaktion verspricht Spaß, Spannung und Abenteuer. Die Pänz treffen sich von Montag, 1. Oktober, bis Freitag, 5. Oktober, jeweils um 8 Uhr im Gebäude des CVJM, Ringstraße 6, um dann bis 16 Uhr Siegburg zu erkunden. Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, findet kein Programm statt. Inklusive Frühstück und Mittagessen kostet die Teilnahme 25 Euro. Anmeldungen nimmt das Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstraße 4 entgegen.

Weitere Infos: Städtisches Amt für Kinder, Jugend und Familie, Tel.: 102-813

Zwischenwelten zwischen den Welten

Norman Liebold liest


Der Flyer zu Norman Liebolds Programm
Siegburg. Am Samstag, 8. September, um 20 Uhr lädt Norman Liebold erneut ins Siegburger Kulturcafé ein. Der 30-Jährige Schriftsteller, der seit seiner Grundschulzeit Schreiben als seine Leidenschaft erkannt hat, stellt "ganz frische Geschichten" in ihrer ersten Fassung vor.

"Zwischenwelten zwischen den Welten" stehen im Mittelpunkt seiner Lesung in dem Gebäude des CVJM in der Ringstraße 6. Norman Liebold beschäftigt sich in neuen Arbeiten mit Spalten und Rissen, die ein klein wenig neben der Normalität liegend, Durchschlupf für Mystisches, Absurdes und Verstörendes gewähren.

Ganz im Sinne der Kulturcafé-Abende bekommt das Publikum die Geschichten im "ersten Schliff" geboten. Der Autor, der grundsätzlich nur über Sachen "die er glaubt verstanden zu haben" schreiben möchte, freut sich über eine rege Diskussion.

Eintritt: 2,50 Euro.

Weitere Infos: CVJM-Kulturcafé, Ringstr. 64, www.kulturcafe.de, kulturcafe@kulturcafe.de, Tel.: 57894.

Presse- und Informationsservice der

Kreisstadt Siegburg
Der Bürgermeister
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de
Verantwortlich nach § 6 MDStV (mit Ausnahme des SiegburgShop):
Bürgermeister Franz Huhn