Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. März 2017  
 
Vom Flüchtling...

...zur Stütze im Jugendzentrum Kulturcafé

Siegburg. Das Kulturcafe der Evangelischen Jugend verzeichnet seit geraumer Zeit einen verstärkten Zulauf von jungen Besuchern mit Fluchterfahrung, die in aller Regel über geringe Deutschkenntnisse verfügen und noch keine klare Orientierung in unserer Gesellschaft haben. Das Jugendzentrum reagierte nun mit einem neuen Mitarbeiter, einer multilingualen Honorarkraft, selbst nach Deutschland geflohen: Nidal Rashow stammt aus Syrien und war in seiner Heimat als Lehrer tätig. Er spricht Arabisch, Türkisch und Kurdisch. Der 30-Jährige ist geradezu prädestiniert für seine Aufgabe.

Er unterstützt Siggi Schneider, die hauptamtliche Mitarbeiterin des "Kulti" in der Ringstraße, bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten. Er steht den jungen Flüchtlingen mit Rat und Tat bei Seite, übersetzt bei Behörden- und Vertragsfragen, klärt Missverständnisse auf, die insbesondere durch Sprachdefizite entstehen, schlichtet und vermittelt bei Streitigkeiten, erläutert die Regeln des Hauses und stellt eine Verbindung zu den Stammbesuchern her.

Rashow lebt seit 2014 in Bonn und studiert Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule in Köln. Jugendzentrumsleiter René Lobe: "Wir sind sehr froh, dass wir ihn für die Arbeit in unserer Einrichtung begeistern konnten."

 
 
Ab Montag wird B56 zur Einbahnstraße

Achtung, Sanierung!

Siegburg. Jetzt steht sie wirklich vor der Tür, die Fahrbahnsanierung von Straßen NRW auf der B56. Ab Montag, 27. März, ist die Umgehungsstraße von der Abzweigung Zeithstraße auf dem Stallberg bis zur Abfahrt Aulgasse/B484 in Fahrtrichtung Augustin nicht befahrbar. Die Maßnahme geht bis Anfang Mai. Wenn es weitgehend trocken bleibt. Umleitungsstrecken für aus Much kommende Autofahrer verlaufen über die B507 sowie die Kierbachstraße und die A3, sie sind mit Blauem Punkt ausgeschildert.

Weiterhin lässt Straßen NRW auch die Auffahrt von der Aulgasse auf die B56 Richtung Much sanieren. Sie ist ab Montag gesperrt. Die Siegburger nutzen bitte die Auffahrten an der Luisenstraße oder der Zeithstraße.

 
 
Morgen übernimmt die Firma SAG die Betriebsführung

Stichwort Straßenbeleuchtung

Siegburg. Die Stadtbetriebe Siegburg AöR ist Eigentümerin der Straßenbeleuchtungsanlage im Stadtgebiet. Im Rahmen dessen überträgt sie ab dem 25. März der Firma SAG GmbH die Betriebsführungsaufgaben im Bereich der öffentlichen Straßenbeleuchtung. Bei Fragen, Störungen oder Unfällen haben die Bürger daher die Möglichkeit, sich ab dem genannten Tag direkt an die neu eingerichtete Störungshotline unter der Rufnummer 02241/102-111 zu wenden. Gerne können Sie auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an die Adresse sc-siegburg@sag.eu senden.

 
 
Spielecircus und Flohmarkt für die Kleinen

Am 2. April ist Kindertag

Siegburg. Seit mehr als anderthalb Jahrzehnten kommt der Kölner Spielecircus auf Einladung der Jugendbehindertenhilfe (JBH) in die Kreisstadt. Am Sonntag, 2. April, wenn in der Innenstadt auch die Stände des Kinderflohmarkts locken, verwandelt sich der Marktplatz in eine bunte Manege mit Akrobaten, Jongleuren und Feuerkünstlern.
Unter professioneller Anleitung wird dann ein jeder mit etwas Mut zum großen Star. Die Eltern assistieren - oder machen sich zum Clown? Den Mitmach-Zirkus für Groß und Klein sollten Sie nicht verpassen! Auch Adoptionsscheine für das Entenrennen der JBH am 10. Juni im Mühlengraben können in dem bunten Zirkuszelt erworben werden.

Anmerkung von Verwaltungsseite zum von 10.30 bis 18 Uhr stattfindenden Kinderflohmarkt: Gewerbliche Händler sind nicht zugelassen. Es ist wünschenswert, dass Eltern die Kinder beim Verkauf an den Ständen begleiten.

 
 
Radio Bonn/Rhein-Sieg schmeißt den Grill für die Hörer an

(Volker) Großes Bratwurstfrühstück am Bahnhof

Siegburg. Einen schmackhaften Gruß von Radio Bonn/Rhein-Sieg ergatterten heute hunderte Pendler. Das Lokalradio sendete die Morningshow mit Volker Groß live vom Siegburger Bahnhof und brachte 1.000 (!) Bratwürste unter die Hörerschaft. Angrillen zum Sonnenaufgang... Wer jetzt denkt, das sei nur was für die Herren mit gestähltem Magen, der irrt. Wir haben viele Mädels in der Schlange gesichtet.

 
 
Taiko-Gruppe aus Japan fasziniert in der Aula des Anno

Konzertbesucher erlebten Donnerwetter

Siegburg. Japan, ein Land der Stille? Nicht dann, wenn die Jungs des Ensembles "Wadaiko-Kokubu" den baseballschlägerartigen Trommelstock schwingen und Selbstkomponiertes zu Gehör bringen. Dann prasselt der Taiko-Trommeldonner herab und erinnert an das Stampfen der Bisons in der nordamerikanischen Prärie.

Danke an die Deutsch-Japanische Gesellschaft, die mit dem Konzert gestern Abend im Anno-Gymnasium einen akustischen Erinnerungsanker in den Köpfen der 250 Gäste zu befestigen wusste. Eine eindrucksvolle Darbietung, der auch ein Konsul Nippons aus Düsseldorf beiwohnte. Foto: Marion Horn

 
 
Gospelchor am Sonntag in der Erlöserkirche

"Holy is the Lord!"

Siegburg. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt am Sonntag, 26. März, um 11 Uhr in die Erlöserkirche (Jahnstraße 4). Feiern Sie zusammen mit Pfarrerin Dorthe Schmücker und dem Gospelchor "Rising Voices" unter der Leitung von Katrin Wissemann einen Taufgottesdienst, in dem Sie nicht still sitzen werden, und folgen dem Ausruf: "Holy is the Lord, God Almighty!"

 
 
Pflicht gegenüber Göttern oder Treue zum Menschen?

Idomeneos Widerstreit

Siegburg. Durch ein Versprechen, das er dem Meeresgott Poseidon gegeben hat, sieht sich der kretische König Idomeneus nach seiner Heimkehr vom trojanischen Krieg gezwungen, seinen eigenen Sohn zu opfern. "Idomeneo", Mozarts große Choroper, handelt vom Widerstreit zwischen der Pflicht gegenüber den Göttern und der Treue zu den Menschen.

Übertragung aus der MET in New York ins Cineplex-Kino am Bahnhof morgen, Samstag, 25. März, 18 Uhr. Es dirigiert James Levine, Jean-Pierre Ponnelle hat inszeniert. Sänger/innen sind Elza van den Heever, Alice Coote, Matthew Polenzani. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
"Jedermann" wird auseinandergenommen

Roths Roman

Siegburg. Im April befasst sich die Literaturgesprächsgruppe im Treffpunkt am Markt (Griesgasse 2, Foto) mit dem Roman "Jedermann" des amerikanischen Autors Philip Roth.

Der Autor zeichnet das Schicksal eines Jedermann nach, von der ersten schockierenden Konfrontation mit dem Tod am idyllischen Strand seiner Kindheitssommer über familiäre Wirren und berufliche Erfolge in seinem Erwachsenenleben bis hin zu der Zeit, als ihm die Hinfälligkeit seiner Altersgenossen und die eigene Gebrechlichkeit zusetzen. Thema dieses Romans ist das, was alle erleben, was die meisten doch so erschreckt: das Alter und Sterben. 3. April, 18.30 Uhr. Der Inhalt des Romans sollte zur Besprechung bekannt sein (Deutscher Taschenbuch Verlag, Übersetzung Werner Schmitz). Das zweite Gespräch zu diesem Werk findet statt am Montag, 8. Mai.

 
 
Diesmal umsonst und draußen

Durchtrainiert mit Sanda

Siegburg. Es ist ein ganz heißer Trend. Training nicht mehr im Studio, sondern draußen an der frischen Luft. Sanda Leovacs Projekt "Durchtrainiert mit Sanda" wird ein Jahr alt. Zur Feier des Tages lädt die Fitnessfachkraft auf die Wiese oberhalb des Spielplatzes am Michaelsberg zur XXL-Schnupperstunde. Jeder darf mitmachen, bitte Sportmatte und Sportkleidung, Handtuch und ausreichend Wasser mitnehmen! Unter allen Teilnehmern wird ein 10-Wochen-Kurs im Wert von 90 Euro verlost. 2. April, 11 bis 12.30 Uhr. Mehr zu der Marke "Durchtrainiert" über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Mitgliederversammlung des Turnvereins Kaldauen

Mittwoch im "Relax"

Siegburg. Der Turnverein Kaldauen lädt seine Mitglieder zu der am 29. März um 19.30 Uhr stattfindenden Mitgliederversammlung ein. Ort ist die Gaststätte "Relax", Tennishalle Kaldauen. Die Tagesordnung enthält "neben den routinemäßigen Punkten unter anderem auch die beabsichtigte Anpassung der Mitgliedsbeiträge ab 2018", wie der Verein schreibt. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Kegelspaß nach gestilltem Husarenhunger

Schnitzel ersetzt Fisch

Siegburg. Was die Großen zum Sessionsabschluss können, können die Kleinen der Husaren Schwarz-Weiß auch. Fischessen? Ne, lieber Schnitzel und Pommes, dann satt und tatendurstig auf die Kegelbahn "Zum alten Stallberg", die Eltern rekapitulierten derweil die Fünfte Jahreszeit. "Es ist schön zu sehen, dass unsere Philosophie der Husarenfamilie nicht nur eine Floskel ist, sondern von den Eltern, den Kindern und von der Vereinsführung gelebt wird." sagt Husarensprecher Steffen Büchel. Wer Spaß am Karneval und Lust auf Leistungstanzsport hat, ist eingeladen zu einem Probetraining. Alle Zeiten über den Link! Foto: Die Jugend der Husaren mit Martina und Frank Pritz von der Vereinsgaststätte "Zum alten Stallberg".

» mehr

 
 
Goldschmieden bei der VHS

Schmuck selbst herstellen?

Siegburg. Selbst geschmiedeter Schmuck aus Edelmetall unterstreicht die Persönlichkeit, drückt Individualität aus, zieht bewundernde Blicke auf sich. Die Arbeit ist der perfekte Ausgleich zum Büroalltag: Löten, Feilen, Sägen und Biegen erfrischt die Hirnzellen und unbekannte Muskeln machen sich bemerkbar.

Im "Goldschmiedekurs" der VHS entseht ein echtes Unikat, das zudem noch erschwinglich ist. Einen Silberring gibt es schon ab 10 Euro. Neben Ketten, Broschen und Armbändern lassen sich auch Lesezeichen, Taschenanhänger und Gürtelschnallen aus Silber kreieren. Versehen mit Perlen und Steinen bekommen die Schmuckstücke eine besonders edle Note. In der professionell eingerichteten Werkstatt im Studienhaus, Humperdinckstraße 27, unterstützt Gerburg Imhoff mit handwerklichem Können und Ideen. Es wird mit Silber, Kupfer, Messing und anderen Materialien gearbeitet. Für Anfänger und Fortgeschrittene (bitte bei Anmeldung angeben). Freitag, 31. März, 17.30 bis 21.15 Uhr, und Samstag, 1. April, 10 bis 16.45 Uhr. Das Entgelt beträgt 86,80 Euro. Über den Link schreiben Sie sich ein.

» mehr

 
 

Eheschließung:

Heute um 11.30 Uhr werden sich Frau Natascha Weller und Herr Markus Dominic Stenzel im Trauzimmer des Rathauses das Ja-Wort geben.

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 24. März:

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

18 Uhr, Stadtmuseum: Deutsch-türkischer Kulturabend

19.30 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: "Tribute to Jon Lord" - es spielen "Baroque in Blue" und die "Junge Symphonie"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert von Chris Thompson und der Mads Eriksen Band

22 Uhr, Casbah am Markt: CasbahHouser, die House-Party

Samstag, 25. März:

10 bis 15 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße 14: Bibelfliesenausstellung

10 bis 16 Uhr, Marktplatz: Infostände "Digital Ü60"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Oliver Jordan "Singers, Songwriters & Poets" und Alle(e)s Kunst, Schülerarbeiten aus dem Gymnasium Alleestraße

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kindertheater "Froschkapelle in letzter Minute"

18 Uhr, Cineplex am Bahnhof: Übertragung der Oper "Idomeneo" aus der MET in New York

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Das Joscho Stephan Trio gastiert mit dem Programm "Gypsy Strings" (Gitarrenreihe)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Auftritt des afghanischen Künstlers Farhad Darya (Foto) im Rahmen seiner Sahibzadah-Tour 2017

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Four Imaginary Boys" spielen Musik von The Cure

22 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr.   Sa.   So.
   
   
18°C   18°C   17°C
3°C   3°C   2°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 24. März, der 83. Tag in 2017

Wetter: "Scheint auf Sankt Gabriel die Sonn, hat der Bauer viel Freud und Wonn."

 

Sonnenuntergang: 18:50 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:22 Uhr
Mondaufgang morgen: 05:16 Uhr
Monduntergang morgen: 15:41 Uhr

Heilige und Namenstage: Gabriel (nach der Bibel der 2. Erzengel, der Namenstag wurde mit der katholischen Liturgiereform 1969 auf den 29. September verlegt); Katharina (von Schweden, Äbtissin, starb 24. März 1381), auch: Karin, Karen, Ina, Katja, Tina.
Geburtstag: Dario Fo (1926-2016), italienischer Dramatiker ("Der Papst und die Hexe"), Literaturnobelpreis 1997; Martin Walser (1927), Schriftsteller ("Tod eines Kritikers"); Steve McQueen (1930-1980), amerikanischer Schauspieler ("Getaway", "Le Mans"), erfolgreicher Amateur-Rennfahrer; Marika Kilius (1943), Eiskunstläuferin, Europameisterin 1959-64 und Weltmeisterin 1963/64 zusammen mit Hans-Jürgen Bäumler; Tommy Hilfiger (1951), amerikanischer Modedesigner; Mathias Richling (1953), Kabarettist; Nena (1960), Sängerin ("99 Luftballons"); Roland Koch (1958), ehemaliger CDU-Ministerpräsident von Hessen; Kelly LeBrock (1960), amerikanische Schauspielerin ("Die Frau in Rot"); Nina Hoger (1961), Schauspielerin ("Die Pfefferkörner", "Tatort"), Tochter von Hannelore Hoger ("Bella Block"); Bibiana Steinhaus (1979), erste Schiedsrichterin im deutschen Profußball; Philipp Petzschner (1984), Tennisprofi mit Wimbledon- und US-Open-Siegen im Doppel, bekennender Fan des 1. FC Köln ("Der FC ist Kult, und die Fans sind noch kultiger"); Vanessa Hinz (1992), Biathletin, Staffel-Gold 2015 bei der WM im finnischen Kontiolahti; zweimal Gold (Staffel, Mixed-Staffel) im Februar bei der WM in Hochfilzen.

Todestag: 1603: Elizabeth I. , die Königin von England stirbt 69-jährig in Richmond; 1882: Henry Wadsworth Longfellow, der amerikanische Schriftsteller ("The Wreck oft he Hesperus") stirbt 75-jährig in Cambridge - noch kein Grund, ihn hier in dieser Rubrik aufzuführen, wenn, ja wenn nicht die Komiker Stan Laurel und Oliver Hardy ihn in einem ihrer "Running Gags" verewigt hätten, Muster: Stan und Ollie sprechen zufällig im selben Moment den gleichen Gedanken aus, Ollie: "Shakespeare", Stan: "Longfellow", dann Gebärden a la "Give me five", auch schon mal Ollie: "Wer kommt durch den Kamin?", Stan: "Der Nikolaus!"; was uns das alles sagt? Klar: Great Minds think alike!; 1905: Jules Verne, der französische Schriftsteller und Zukunftsvisionär ("Von der Erde zum Mond", "20.000 Meilen unterm Meer", "Reise um die Erde in 80 Tagen") stirbt 77-jährig in Amiens; 1976: Ernest Shephard, der britische Illustrator ("Pu, der Bär"; "Der Wind in den Weiden") stirbt 96-jährig in Midhurst/West Sussex; 1980: Oscar Arnulfo Romero, der katholische Erzbischof von El Salvador wird 62-jährig während einer Predigt in der Krankenhauskapelle der Divina Providencia von einem Scharfschützen ermordet (siehe Historisches Kalenderblatt); 1997: Harold Melvin, der Sänger von "Harold Melvin and the Blue Notes" ("If You Don't Know me By Now") stirbt 57-jährig in Philadelphia; 2008: Richard Widmark, der amerikanische Filmschauspieler ("Alamo", "Zwei ritten zusammen", "Das Urteil von Nürnberg", "Das war der Wilde Westen") stirbt 93-jährig in Roxbory; 2010: Robert Culp, der amerikanische Schauspieler ("Tennisschläger und Kanonen", "Die Akte", in gleich drei "Columbo"-Folgen der Mörder) stirbt 79-jährig in Los Angeles; 2016: Roger Cicero, der Musiker und Sänger (?Männersachen?, ?Frauen regiern die Welt?) stirbt 45-jährig in Hamburg, er war der Sohn des 1997 verstorbenen Jazzpianisten Eugen Cicero, beide erlagen einem Schlaganfall; 2016: Johann Cruyff, der niederländische Fußballspieler (Ajax, Barca) und Barca-Trainer (1988 bis 1996) stirbt 69jährig in Barcelona; 1974 wurde der Kettenraucher Vizeweltmeister und EM-Dritter 1976.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - 24. März 1882
Der Berliner Arzt Robert Koch entdeckt den Erreger der Tuberkulose. Mit Hilfe von Antibiotika gelingt es ihm, die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen. Zu Zeiten Kochs gab es in Deutschland eine Million Tuberkulose-Kranke, jährlich starben rund 80.000 Menschen an der Krankheit.

Vor 45 Jahren - 24. März 1972
Nordirlandkonflikt: Das Parlament wird aufgelöst und Nordirland unter direkte Kontrolle der Londoner Regierung gestellt.

Vor 15 Jahren - 24. März 2002
Black is Beautiful: Halle Berry erhält als erste Farbige in der Oscar-Geschichte den Preis für die beste Hauptdarstellerin. Mit Tränen in den Augen nimmt sie entgegen, nicht für sich allein, sondern "für namenlose, noch unbekannte Farbige, die jetzt eine Chance bekommen, denn die heutige Nacht hat eine Tür aufgestoßen". Auch Denzel Washington erhält in dieser Nacht als afro-amerikanischer Schauspieler einen Oscar. Großer Gewinner ist der Film - mit vier Academy Awards.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - März 1912
Die Einwohnerzahl des Kreises beträgt 121.242 (1910: 120.376), davon sind 105.931 katholisch. In Siegburg leben 17.414 Menschen, in Troisdorf 6.254, in Sieglar 8.191, in Hennef 7.582, in Lauthausen 3.238, in Menden 8.919, in Much 5.594, in Neunkirchen 4.567, in Niederkassel 5.571, in Ruppichteroth 4.181 und in Wahlscheid 2.200. Foto: Siegburg 1912

Vor 100 Jahren - 24. März 1917
"Mitbürger! Die sechste Kriegsanleihe liegt auf. Versäume keiner, nach Kräften zu zeichnen, das Vaterland ruft. Es handelt sich um das Schicksal des ganzen Volkes und jedes Einzelnen. Wenn wir nicht siegen, werden unsere grimmigen und raubgierigen Feinde nicht nur unseren Wohlstand vernichten, sondern uns auch lange Zeit zu ihren wirtschaftlichen Sklaven machen. Die Zukunft jedes Einzelnen von uns ist also auf Gedeih und Verderb mit dem Schicksal des Vaterlandes verbunden. Drum müssen und wollen wir siegen! Die geldliche Rüstung aber liefert die Kriegsanleihe. Deshalb beteilige sich jeder, der sein Vaterland liebt und seine eigene persönliche Zukunft sichern will. Siegburg, 24. März 1917, der Bürgermeister, Plum."

Vor 100 Jahren - 24. März 1917
"Mitbürger des Siegkreises: Die große Geldschlacht ist eingeleitet, ihr Sieg wird uns einen baldigen, ehrenvollen Frieden sichern! Helfet diesen Sieg erringen und in unerschütterlichem Vertrauen auf Deutschlands Kraft und Stärke zeichnet alle verfügbaren Geldmittel für die VI. Kriegsanleihe, Siegburg, Freiherr von Dalwigk, Königlicher Landrat."
"Zur Erhaltung der Eiererzeugung ist es dringend geboten, daß die Hühnerhalter ihre Bestände an Legehühnern schonen und nach Möglichkeit bewahren. Ein Abschlachten noch legefähiger Hühner muß unter allen Umständen vermieden werden. Händler, Wirte sowie Einwohner des Siegkreises werden noch einmal darauf hingewiesen, daß Hühnerfleisch nur gegen Abtrennung der Fleischkarte in der vorgegeben Gewichtsmenge abgegeben und bezogen werden darf. Zuwiderhandlungen werden sowohl gegenüber den Gewerbetreibenden wie auch gegenüber den Verkäufern auf Grund meiner Verordnung über die Fleischversorgung rücksichtslos verfolgt. Der Landrat, von Dalwigk."

Vor 95 Jahren - März 1922
In der Nacht zum Samstag wurden auf dem Michaelsberg auf dem unteren Promenadenweg durch Bubenhände sämtliche Bänke ausgerissen. Hoffentlich gelingt es, die Täter zu fassen. (Kreisblatt)

Vor 50 Jahren - März 1967
Die Stadt Siegburg wird ihre Stellung als zentraler Ort im Siegkreis ausbauen. Bürgermeister Adolf Herkenrath bekräftigte dieses Ziel vor dem Vorstand des Siegburger Verkehrsvereins im Autobahnrasthaus. Es herrscht Einmütigkeit darüber, daß die Siegburger Forderungen bei der kommunalen Neuordnung berücksichtigt werden müssen. Herkenrath deutete an, daß sich Möglichkeiten für einen Siegburger Saalbau abzeichneten. Mit Beruhigung könne die Stadt diese Entwicklung zur Kenntnis nehmen. Für die Stadt sei ein Saal mit einigen Nebenräumen ausreichend. Vorstandsmitglied Papendick hatte vorgeschlagen, die Stadt solle dabei mithelfen, dass Siegburg nicht nur einen Saal, sondern eine wirkliche Kongresshalle erhalte, die ihrer Bedeutung eher gerecht werden könne.

 
 

Vor 5 Jahren - 24. März 2012
"Sind die fix", schreibt "siegburgaktuell" über rasch voranschreitende Bauarbeiten auf dem ehemaligen Kaufhof-Areal: 40 Hände arbeiten am neuen Entree zur Innenstadt an der Bahnhofstraße. "Mal einen Tag vor, mal einen Tag zurück, also im Soll", erklärt Polier Herbert Niermann auf Nachfrage zum Bautenstand. Eine straffe Vorgabe, an die sich seine Jungs halten müssen. Sportlich geht es weiter. Niermann: "Die Decke des Erdgeschosses wird betoniert." Nach Ostern Start zum ersten Obergeschoss. "Tom Tailor", das "Depot" und "Deichmann" ziehen in das neue Wohn- und Geschäftshaus. Starke Marken, auf die viele Siegburger sehnlichst zu warten scheinen. So jedenfalls nimmt es der Niedersachse Niermann wahr. "Wir bekommen weiter sehr viel Aufmerksamkeit. Man merkt, dass das ein besonderes Objekt für die Stadt ist." Die liebliche Abendsonne beendete in dieser Woche die Arbeitstage des Poliers. Er schläft im Containerdorf an der Lindenstraße. Freitagmittag geht's auf die A 1, zurück nach Osnabrück. Ein Pendlerleben zwischen Familie und Baustelle. Foto: Jürgen Spengler.

 
 

Vor 5 Jahren - 24. März 2012
Eben das Herz der Stadt, nun besucht "siegburgaktuell" die grüne Lunge. Auch hier wurde zuletzt kräftig gearbeitet, wobei "beackern" das adäquate Verb ist. Der saftige Boden mit angeblühter Weide im Hintergrund veranlasste Jürgen Spengler zum Frühlingsschuss mit Fotokamera an der Alexianerallee. Die Redewendung "ein bestelltes Feld hinterlassen" drohte in der Mottenkiste der Sprachgeschichte zu verschwinden, ehe sie vor einem Jahr durch den zurücktretenden Verteidigungsminister mit echtem Adelstitel und falscher Doktorarbeit eine kurzfristige Renaissance erfuhr. "Ich hinterlasse ein bestelltes Feld", rief er den Journalisten im Brustton der Überzeugung zu. Sein Nachfolger sah das freilich ganz anders.

 
 

Vor 5 Jahren - 24. März 2012
Blick in längst vergangene Jahrzehnte: Über diese Pflastersteine rumpelte einst der Verkehr über die Bachstraße - Richtung Schlachthof, Gaswerk oder Feuerwehr-Übungsplatz. Die visuelle Zeitreise ermöglicht die Neugestaltung des Umfeldes des Marienkapellchens, für die obere Asphaltschichten abgefräst und in Vorzeiten sauber und dauerhaft verlegte Pavaier freigelegt wurden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35

Samstag:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Freitag, 24. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Life: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Logan - The Wolverine: 20:00 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Bailey - Ein Freund fürs Leben: 14:45 Uhr
Bibi & Tina - Tohuwabohu Total: 14:45 Uhr
Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand: 17:15 Uhr
Die Häschenschule - Jagd nach dem goldenen Ei: 14:45 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Fifty Shades of Grey 2 - Gefährlich Liebe: 17:30 Uhr
Kong: Skull Island: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Lion: 20:15 Uhr
Lommbock: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Power Rangers: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Rammstein: Paris: 23:00 Uhr
Sleepless - Eine tödliche Nacht: 23:00 Uhr
The Lego Batman Movie: 14:45 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)